Für wen ist MBSR geeignet?

Fühlen Sie sich gestresst?

MBSR kann Menschen unterstützen, die…

  • sich häufig gestresst und erschöpft fühlen
  • chronische Erkankungen haben
  • sich mehr Ruhe und Gelassenheit wünschen
  • mehr mit sich selbst in Kontakt kommen möchten
  • mehr Selbstvertrauen entwickeln möchten
  • eigene Bedürfnisse besser wahrnehmen und kommunizieren möchten
  • auf der Suche sind nach Impulsen zur Selbsthilfe

Das sagen Teilnehmer

Eine Offenbarung… Verenas MBSR Kurs hat mich in vielerlei Hinsicht von mancher Anspannung befreit. Verschiedene Ängste konnte ich überwinden. Aber vor allem bin ich grosszügiger mit meinen eigenen Fehlern und gestehe sie auch anderen Menschen zu. Vielen Dank für diese und viele andere Erkenntnisse!

Kati W.

Bevor ich mich für Verenas Kurs anmeldete, wusste ich nicht viel über MBSR. Ich hatte die Befürchtung, dass mir das zu esoterisch sein könnte. Ich wurde eines Besseren belehrt und bin froh teilgenommen zu haben. Verena hat mit ruhiger, verständiger und verständnisvoller Art durch den Kurs geführt. Man merkt sofort, dass sie sehr tief und mit großer Leidenschaft im Thema ist und sich sehr für den ganzheitlichen und wissenschaftlichen Ansatz von MBSR interessiert. Sie hat diesen immer gut erklärt und durch spezielle Übungen sehr anschaulich erlebbar gemacht. Die Übungen basieren auf traditionellen Meditationstechniken und Praktiken der Körperwahrnehmung, für mich ein wunderbares Mittel zur Ruhe zu kommen, den Geist zu schulen und Dinge und Situationen neu und anders wahrzunehmen. Ich habe darin eine Art “Spiritualität” entdeckt, die ich als sehr persönlich, selbstbestimmt und angenehm empfunden habe. Aus dem Kurs mitgenommen habe ich: Dingen und Situationen wohlwollend zu begegnen, nicht(s) überzubewerten, Gedankenspiralen aufzubrechen, besser auf mein Bauchgefühl zu hören, eine mitfühlende Haltung mir selbst und anderen gegenüber einzunehmen, klar zu sein für mich und anderen gegenüber, in der Konsequenz Klarheiten zu schaffen… Gelassenheit, Offenheit macht das Leben tatsächlich leichter! Stress Reduction eben und eine schöne Erkenntnis! All das verliere ich im Alltag manchmal aus den Augen, aber es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich jederzeit auf den Grundstock aus dem MBSR Kurs mit Verena zurückgreifen kann 🙂 Danke dafür, Verena!

Anna B.